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Der
verständigen
Clara war diese mystische Schwärmerei
im höchsten Grade zuwider, doch schien
es vergebens, sich auf Widerlegung einzulassen.
Nur dann, wenn Nathanael bewies, daß Coppelius
das böse Prinzip sei, was ihn in dem
Augenblick erfaßt habe, als er hinter
dem Vorhange lauschte, und daß dieser
widerwärtige Dämon auf
entsetzliche Weise ihr Liebesglück
stören werde, da wurde Clara sehr
ernst und sprach: »Ja Nathanael!
du hast recht, Coppelius ist ein böses
feindliches Prinzip, er kann Entsetzliches
wirken, wie eine teuflische Macht, die
sichtbarlich in das Leben trat, aber nur
dann, wenn du ihn nicht aus Sinn und Gedanken
verbannst. Solange du an ihn glaubst, ist
er auch und wirkt, nur dein Glaube ist
seine Macht.«
Nathanael, ganz erzürnt, daß Clara
die Existenz des Dämons nur
in seinem eignen Innern statuiere, wollte
dann hervorrücken mit der ganzen mystischen
Lehre von Teufeln und grausen Mächten,
Clara brach aber verdrüßlich
ab, indem sie irgend etwas Gleichgültiges
dazwischen schob, zu Nathanaels nicht geringem Ärger.
Der dachte,
kalten unempfänglichen Gemütern
verschließen sich solche tiefe Geheimnisse,
ohne sich deutlich bewußt zu sein,
daß er Clara eben zu solchen untergeordneten
Naturen zähle, weshalb er nicht abließ mit
Versuchen, sie in jene Geheimnisse einzuweihen. |
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To the clear-headed Clara this mysticism was in the highest degree repugnant, but contradiction appeared to be useless. Only when Nathaniel proved that Coppelius was the evil principle, which had seized him at the moment when he was listening behind the curtain, and that this repugnant principle would in some horrible manner disturb the happiness of their life, Clara grew very serious, and said: 'Yes, Nathaniel, you are right. Coppelius is an evil, hostile principle; he can produce terrible effects, like a diabolical power that has come visibly into life; but only if you will not banish him from your mind and thoughts. So long as you believe in him, he really exists and exerts his influence; his power lies only in your belief.'
Quite indignant that Clara did not admit the demon's existence outside his own mind, Nathaniel would then come out with all the mystical doctrine of devils and powers of evil. But Clara would break off peevishly by introducing some indifferent matter, to the no small annoyance of Nathaniel. He thought that such deep secrets were closed to cold, unreceptive minds, without being clearly aware that he was counting Clara among these subordinate natures; and therefore he constantly endeavoured to initiate her into the mysteries. |