Werbung ausblenden
     LiteratureDas Bettelweib von LocarnoClassical LiteratureFairy TalesSongs

previous
Literature: Das Bettelweib von Locarno.

  Seite 3: Das Bettelweib von Locarno. (von Heinrich von Kleist)



deutscher Text English text
 

Der Marchese, erschrocken, er wußte selbst nicht recht warum, lachte den Ritter mit erkünstelter Heiterkeit aus und sagte, er wolle sogleich aufstehen und die Nacht zu seiner Beruhigung mit ihm in dem Zimmer zubringen. Doch der Ritter bat um die Gefälligkeit, ihm zu erlauben, daß er auf einem Lehnstuhl in seinem Schlafzimmer übernachte; und als der Morgen kam, ließ er anspannen, empfahl sich und reiste ab.

 

The Marquis, horrified, he did not himself know why, laughed with forced merriment at the nobleman and said he would get up at once and keep him company for the rest of the night in the haunted room. But the nobleman begged to be allowed to spend the rest of the night in another room, and when the morning came he ordered his horses to be brought round, bade farewell, and departed.


Vokabular  
 

erkünstelte Heiterkeit = articificial laugh

 

die Gefälligkeit = favour

 

der Lehnstuhl = chair

 

anspannen = to be brought round

 

sich empfehlen = to bade farewell

previous